# Der Film "Unterwelt Glauchau" - Mühlgrabenstraße


Ein Highlight zum Tag des Denkmals 2021 war die Premiere der Doku "Unterwelt Glauchau" in den Kammerlichtspielen Glauchau. Zum Selbstkostenpreis von 10 € kann der Film auf DVD oder USB-Stick in einer buchähnlichen Geschenkebox erworben werden. Ein nicht alltägliches Präsent für alle, die sich für den schönen Stadtteil "Wehrdigt" mit seiner geheimnisvollen Ganganlage interessieren. Wer möchte, kann den 20-minütigen Film hier bestellen.​​​​​
red. pV 12/2021 


 

Inhalt:


Der vorliegende Film wurde im Auftrag des Bürgervereins - Wir im Wehrdigt e.V. Glauchau zum Tag des Denkmals 2021 fertig gestellt. Er führt uns in die Ganganlage entlang der Mühlgrabenstraße, die etwa im 16. Jahrhundert entstanden ist. In dieser 20-minütigen Dokumentation über diese besonderen Bergkeller, die auf über 250 Meter miteinander verbunden sind, führte Reiner Schottstedt, proVideo Glauchau, die Regie. Angelika Grau lieferte für diesen Film die Hintergrundinformationen. Annett Peukert und Dirk Görner, Mitglieder des Bürgervereins – Wir im Wehrdigt e. V., standen als Akteure vor der Kamera. Dabei wird auch an den Freiberger Bergbauingenieur Otto Apel erinnert, der um 1925 die Glauchauer Ganganlagen erstmals wissenschaftlich dokumentierte. Und ein Zeitzeuge kommt zu Wort: Peter Barthel erlebte im 2. Weltkrieg als Kind die Fliegeralarme im „Luftschutzbunker Mühlgrabenstraße“. Allen Beteiligten und Akteuren soll an dieser Stelle herzlich gedankt werden.                                         

                                                                                           Ansehen - Wehrdigt bewegt

                                                             Zum Film "Wehrdigt-Glauchaus neue Unterstadt" bitte hier klicken !